Schwimmschule in der Ostsee Therme

Vom Babyschwimmen bis zum Seepferdchen

Kinder- und Babyschwimmen für die ganz kleinen Besucher der Ostsee Therme und die Schwimmschule für etwas größere, unsere Kurse werden Sie begeistern.

Babyschwimmen

Für Kinder ab 3 ½ Monaten bis 3 Jahren

Im Babyschwimmkurs werden die Kleinen zum ersten Mal an das Element Wasser herangeführt. Zusammen mit Mutter oder Vater geht es ins extra warme Lehrbecken, in dem auf spielerische Art leichte Übungen durchgeführt werden. Babys genießen die Minuten Wasser, da es sie an die Zeit vor ihrer Geburt zurück erinnert.

Die Vorteile des Babyschimmens liegen auf der Hand: die Bewegungen im Wasser stärken die Muskulatur des Kindes, das Gleichgewicht wird stimuliert, die Sinne angeregt und es baut ein stärkeres Vertrauensverhältnis zu seinen Eltern auf. Ebenso powern sich die Kleinen durch die Übungen mal so richtig aus, weswegen sie danach schön tief und fest schlafen. 

Wassergewöhnung und Kleinkinderschwimmen

Für Kinder ab 3 Jahren

Kam Ihr Kind zuvor selten oder kaum in Kontakt mit dem Wasser, dann eignet sich hier besonders der Wassergewöhnungskurs. Ängstlichen oder schreckhaften Kindern soll so die Angst vor dem Wasser genommen werden. Einfache Übungen steigern ganz unbefangen die Motivation, sich selbstständig mit dem Wasser zu beschäftigen.

Die Kinder lernen im Wassergewöhnungskurs, die Eigenschaften des Wassers richtig einschätzen zu können sowie die Vorzüge der Schwerelosigkeit kennen. Die kleinen Erfolgserlebnisse führen zu einem stärkeren Selbstvertrauen, welches sich auch auf Situationen außerhalb des Schwimmbades positiv auswirkt. 

Kinderschwimmkurs

Für Kinder ab 4 - 5 Jahren

Ziel ist es die Schwimmstufe "Seepferdchen" zu erreichen.

Vorausgesetzt, das Kind ist an das Wasser gewöhnt, kann es nun seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und sein erstes Schwimmabzeichen erlangen.

Die Anforderungen zum Erreichen des Ziels sind ein Sprung vom Beckenrand, 25 m Schwimmen sowie das Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser. Sollte es mal nicht auf Anhieb funktionieren, dann besteht die Möglichkeit, das Seepferdchen nachzuholen.

Unsere Schwimmkurse

Termine, Kosten & Anmeldung für die Schwimmkurse.

Termine, Kosten & Anmeldung für die Schwimmkurse

Termine: Immer freitags und samstags (außerhalb der Schulferien) oder auf Anfrage


Kosten: 10-Stunden-Kurs inkl. 2-stündigem Thermenaufenthalt 110,00 €


Anmeldung: Bärbel Meyer-Thielsen, Ulmenweg 2, 23569 Lübeck, Tel.: 0451 / 303706, Mobil: 0176 / 51012315

Für die größeren Kinder bietet die Ostsee Therme unterschiedliche Aqua-Kurse an. Wie wäre es zum Beispiel mit Aqua-Cycling oder Aqua-Jumping? Weitere Kurse rund ums Wasser können Sie unserer Angebots-Seite entnehmen.